OS X Mavericks: Alles, was Sie wissen müssen (2024)

Apple OS X Mavericks. Das ist der neue Name für Apples neues Betriebssystem, das gegenüber dem Vorgänger OS X Mountain Lion zahlreiche Änderungen und Verbesserungen aufweist. Außerdem wird der Name „Großkatzen“ gestrichen und stattdessen Mavericks gewählt, ein berühmter Surfstrand in Kalifornien.

Was bekommt OS Mavericks ist eindeutig ein großes Update für Apple und es ändert viele Grundlagen seines Mac-Betriebssystems.

Wann ist das Veröffentlichungsdatum von OS X Mavericks?

Jetzt. Das ist richtig, Apple hat Mavericks am 22. Oktober 2013 veröffentlicht.

Wo kann ich Mavericks bekommen?

Als kostenloser Download im Mac App Store. Ja, Apple möchte, dass jeder ein Upgrade durchführt, also verschenken sie es.

Wird Mavericks auf einem neuen Mac vorinstalliert sein?

Ja, und wenn dies aus irgendeinem Grund nicht der Fall ist, können Sie es einfach herunterladen. Es kostet Sie nichts.

LESEN:Das Apple MacBook Pro mit Intel Haswell kommt auf den Markt und wirbt mit enormen Akkugewinnen

Kostet Mavericks etwas?

Nein. Es ist kostenlos. Ja, wirklich.

Was wäre, wenn ich einen Berglöwen, einen Löwen oder sogar einen Schneeleoparden hätte?

Es funktioniert mit allen MacBooks und iMacs, die seit 2007 auf den Markt gekommen sind.

Zu diesen Maschinen gehören:

  • iMac (Mitte 2007 oder später)
  • MacBook (13 Zoll, Aluminium, Ende 2008), (13 Zoll, Anfang 2009 oder später)
  • MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2009 oder später), (15 Zoll, Mitte/Ende 2007 oder später), (17 Zoll, Ende 2007 oder später)
  • MacBook Air (Ende 2008 oder später)
  • Mac Mini (Anfang 2009 oder später)
  • Mac Pro (Anfang 2008 oder später)
  • Xserve (Anfang 2009)

Für die Entwicklervorschau benötigen Sie Mac OS X 10.6.7 Snow Leopard oder höher mit 8 GB freiem Festplattenspeicher für die Installation.

Benutzeroberfläche und Betriebssystemfunktionen

Suchen Sie nach Tabs

Es hat lange gedauert, aber Apple hat endlich einen neuen Look für den OS X Finder eingeführt. Jetzt können Sie wie in einem Webbrowser neue Registerkarten öffnen, um die Innereien Ihres Betriebssystems in einem einzigen Fenster anzuzeigen. Ziehen Sie ein Fenster auf ein anderes und es wird in einer anderen Registerkarte zusammengefasst.

Mehrere Anzeigen

Auch die Multi-Display-Funktion von OS X wurde aktualisiert. Das zweite Display funktioniert jetzt völlig unabhängig vom anderen, sodass Sie das Dock öffnen, Apps auf Vollbild verschieben und die Menüleiste unabhängig voneinander verwenden können. Wenn Sie möchten, können Sie Vollbild-Apps auf separaten Displays ausführen, anstatt alle anderen Bildschirme mit dem grauen Widget-Hintergrund zu füllen.

OS X Mavericks: Alles, was Sie wissen müssen (1)

AirPlay arbeitet auch mit dem neuen OS X Mavericks Finder zusammen, sodass Sie Apple TV verwenden können, um ein weiteres separates Fenster zu betreiben. Sie können einfach eine App auf Ihr Apple TV übertragen und es öffnet sich ein neues Display. Dieses Display verfügt auch über ein eigenes Dock und eine eigene Menüleiste.

Mission Control wurde für die Vollbilddarstellung mehrerer Displays optimiert. Jetzt können Sie Mission Control öffnen und damit Desktops und Vollbild-Apps zwischen Displays ziehen.

Markieren

Mit OS X Mavericks ist es jetzt möglich, Dokumente im gesamten Betriebssystem zu markieren und zu durchsuchen. Wenn Sie ein Dokument speichern, können Sie es mit einem beliebigen Tag versehen, z. B. „Wichtig“. Dadurch wird dann ein durchsuchbares Tag in der Seitenleiste des Finders erstellt. Sie können demselben Dokument mehrere Tags zuweisen. Es ist sogar möglich, ein Dokument per Drag & Drop direkt auf ein Tag zu ziehen. Einige Apps, wie z. B. Page von Apple, unterstützen diese Funktion innerhalb der App, sodass Sie Dokumente beim Speichern mit Tags versehen können, zusammen mit dem Projekt, zu dem sie gehören.

Erweiterte Hintergrundtechnologien

Das neue Apple OS X verwendet viele clevere neue Hintergrundtechnologien, die alle darauf abzielen, die Akkulaufzeit zu verlängern und die Leistung zu verbessern. Timer Coalescing beispielsweise optimiert die Prozessornutzung, um die Leerlaufzeit zu erhöhen und so die Akkulaufzeit zu verlängern. Dies kann zu einer Erhöhung der Leerlaufzeit um bis zu 72 Prozent führen, was viel mehr Akkulaufzeit bedeutet.

Safari Energiesparen

Viele Websites zeigen Animationen mit stromhungrigen Plug-Ins an, die den Akku belasten können, sodass Safari sie nun stoppt, allerdings nur, wenn sie sich zu sehr neben der Hauptaktion befinden – zum Beispiel eine Werbung, die daneben steht.

OS X Mavericks: Alles, was Sie wissen müssen (2)

Safari Power Saver hält es an und lässt Sie eine statische Vorschau sehen, aber es wird erst ausgeführt, wenn Sie darauf klicken, um es abzuspielen. Apple gibt an, dass Safari Power Saver beim Surfen auf Websites mit Plug-in-Inhalten bis zu 35 Prozent weniger CPU-Leistung verbraucht.

Komprimierter Speicher

Jetzt wird der Speicher in einen einzigen Raum komprimiert. Laut Apple können Sie eine 1,4-fach höhere Geschwindigkeit und eine 1,5-fach höhere Aktivierung aus dem Standby-Modus feststellen.

Verbessertes Scrollen in Apps

In E-Mails wird es als „super glasklar“ angezeigt, da Apple die Scroll-Einstellungen in OS X immer weiter verfeinert hat.

App Nap

Diese Funktion weiß, welche Apps Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt verwenden, und verringert die CPU-Last der anderen App. Sie müssen lediglich das Fenster der anderen App abdecken und schonen Sie den Akku, indem Sie die Prozessorlast verringern, die die abgedeckte App benötigt.

iCloud-Schlüsselbund

Der iCloud-Schlüsselbund ist stets verschlüsselt und auf allen Systemen einschließlich Ihres iPhones synchronisiert und hilft Ihnen beim Speichern von Passwörtern. Es merkt sich alles, von Passwörtern bis hin zu Kreditkartennummern. Es speichert die Benutzernamen und Passwörter Ihrer Website auf den von Ihnen genehmigten Geräten, schützt sie mit AES-256-Bit-Verschlüsselung und hält sie auf jedem Gerät auf dem neuesten Stand. Der iCloud-Schlüsselbund funktioniert auch mit Kreditkarteninformationen und kann auf Knopfdruck automatisch ausgefüllt werden.

OS X Mavericks: Alles, was Sie wissen müssen (3)

Benachrichtigungen

Sie können jetzt direkt in Benachrichtigungen antworten, Textnachrichten zurücksenden oder sogar E-Mails löschen oder beantworten. FaceTime-Anrufe können direkt aus der Benachrichtigung beantwortet werden. Es ist jetzt möglich, Push-Benachrichtigungen sowohl auf Ihrem Mac als auch auf Ihrem iOS-Gerät zu empfangen. Diese Benachrichtigungen werden sowohl auf Ihrem iPhone als auch auf Ihrem Computer angezeigt. Darüber hinaus sehen Sie, wenn Ihr Gerät aus dem Ruhezustand erwacht, alle Benachrichtigungen und alle Apps werden im Hintergrund aktualisiert.

Updates von Websites

Wenn die Website, die Sie besuchen, dies unterstützt, können Sie auch Benachrichtigungen erhalten, wenn Details veröffentlicht werden, die Sie mit Ihnen teilen möchten, unabhängig davon, ob Sie Safari geöffnet haben oder nicht. Dabei kann es sich um Informationen über einen verspäteten Flug handeln oder darum, dass auf Ihrer Lieblingswebsite eine neue heiße Story veröffentlicht wurde, die Sie lesen sollten.

Neue Apps

Kalender

Für OS X Mavericks erhält der Kalender ein neues, reduziertes Aussehen. Der Kalender ist viel kontextbewusster und kann dabei helfen, Details wie Standorte und Wetter einzugeben. Angenommen, Sie geben das Wort „Pizza“ in Ihren Standort ein, dann kann der Kalender nahegelegene Pizzerien vorschlagen, berechnen, wie weit sie entfernt sind, und Ihren Kalender automatisch mit der Zeit füllen, die Sie für die Hin- und Rückfahrt benötigen.

Karten

3D-Überflugdaten sind in den OS X Maps enthalten. Die neue App bietet außerdem POI-Suche, Infokarten und Abbiegehinweise. Es ist möglich, eine Route auf Ihrem Mac einzurichten und diese dann direkt an Ihr iPhone zu senden. Auf Infokarten in der App werden Bewertungen und Fotos angezeigt, die dann direkt an Ihre Safari-Lesezeichen gesendet werden können.

iBooks

Die gesamte 1,8 Millionen Bücher umfassende Bibliothek kommt auf den Mac. Die App überträgt Ihre gesamte iOS-basierte iBooks-Bibliothek auf Ihren Computer, sodass Sie sie auf dem Desktop lesen können.

OS X Mavericks: Alles, was Sie wissen müssen (4)

Die neue Mac-App unterstützt auch iBooks-Lehrbücher und bietet einige clevere Technologien für alle, die sie zum Lernen verwenden möchten. Alle Notizen, die Sie machen, werden in Karteikarten umgewandelt, die Sie dann durchblättern und daraus lernen können.

Safari

Safari verfügt jetzt über freigegebene Links, die aus Ihrem Twitter- und LinkedIn-Profil abgerufen werden. Öffnen Sie die App und Sie werden mit einer übersichtlichen neuen Startseite mit neu gestalteten Top-Sites und einer Seitenleiste mit Leselisten, Lesezeichen und freigegebenen Links verwöhnt.

OS X Mavericks: Alles, was Sie wissen müssen (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Velia Krajcik

Last Updated:

Views: 5853

Rating: 4.3 / 5 (74 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Velia Krajcik

Birthday: 1996-07-27

Address: 520 Balistreri Mount, South Armand, OR 60528

Phone: +466880739437

Job: Future Retail Associate

Hobby: Polo, Scouting, Worldbuilding, Cosplaying, Photography, Rowing, Nordic skating

Introduction: My name is Velia Krajcik, I am a handsome, clean, lucky, gleaming, magnificent, proud, glorious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.